G E M E I N D E 2 4

Bitte warten...

Katzling 26, A-8762 Oberzeiring +43357920088 info@gemeinde24.at

Gemeinde-App oder Wirtschafts-App? Warum die richtige Wahl für den Erfolg Ihrer Gemeindekommunikation entscheidend ist"

Der digitale Markt bietet eine Vielzahl von Kommunikations-Lösungen für Gemeinden, aber nicht jede App bzw. jedes Tool ist gleich. Insbesondere gibt es einen wichtigen Unterschied, der beachtet werden sollte: Möchten Sie eine Gemeinde-App, die sich auf kommunale Belange konzentriert 🏛️, oder bevorzugen Sie eine App, die stark auf wirtschaftliche Inhalte und Werbung setzt? 💼📢

Gemeinde-App vs. Wirtschafts-App: Wo liegt der Unterschied?

Eine Gemeinde-App sollte in erster Linie dazu dienen, Bürgerinnen und Bürger über wichtige Informationen und Neuigkeiten aus der Gemeinde zu informieren 📰. Dies kann beispielsweise die Ankündigung von Veranstaltungen, lokale Nachrichten 🗞️, Notfallinformationen 🚨 oder auch Dienstleistungen der Verwaltung umfassen. Eine solche App ist ein wichtiges Werkzeug, um den Informationsfluss in der Gemeinde zu stärken und die Bürgerbeteiligung zu fördern 🗣️.

Auf der anderen Seite gibt es Anbieter, die Apps entwickeln, die neben den kommunalen Inhalten ihren Schwerpunkt auf wirtschaftliche Informationen und Werbung legen 💰. Diese Apps integrieren häufig Informationen über lokale Unternehmen, Angebote und Werbeaktionen 🎁. Während dies auf den ersten Blick attraktiv erscheinen mag, weil es die lokale Wirtschaft unterstützt und Kostenersparnis für das Gemeindebudget bringt, birgt es auch Risiken ⚠️.

Die Gefahr der Informationsüberflutung!

Wenn eine Gemeinde-App zu viele wirtschaftliche Inhalte enthält, besteht die Gefahr, dass wirklich wichtige kommunale Informationen in der Flut an Werbung und wirtschaftlichen Nachrichten untergehen 📉. Bürgerinnen und Bürger, die die App nutzen, könnten Schwierigkeiten haben, wirklich relevante Informationen zu finden 🔍. Insbesondere in Notfällen oder bei dringenden Gemeindeanliegen kann dies problematisch sein 🚨.

Was wollen Sie wirklich?

Sie sollten sich also klar darüber werden, was Ihre Gemeinde tatsächlich braucht 💡. Eine Gemeinde-App sollte in erster Linie der Kommunikation zwischen der Verwaltung und den Bürgern dienen 📬. Wenn wirtschaftliche Inhalte und Werbung einen zu großen Raum einnehmen, könnte dies den eigentlichen Zweck der App verwässern.

Stellen Sie sich daher die folgenden Fragen:
• Möchten Sie, dass Ihre App den Fokus auf kommunale Informationen legt? 🏛️
• Ist es Ihnen wichtiger, dass lokale Unternehmen in der App prominent vertreten sind? 🏪
• Wie viel Werbung möchten Sie in Ihrer App zulassen? 📢
• Wie reagieren Ihre Bürger auf eine große Anzahl wirtschaftliche Inhalte in einer Gemeinde-App?

Der richtige Anbieter für Ihre Bedürfnisse ✅

Ein Anbieter, der versteht, dass eine Gemeinde-App in erster Linie eine Kommunikationsplattform für Bürger und Verwaltung ist 🗣️, könnte die bessere Wahl sein 👍. Ein ausgewogener Ansatz ⚖️, bei dem wirtschaftliche Inhalte klar von wichtigen Gemeindeinformationen getrennt werden, könnte der Schlüssel sein, um sowohl die Bedürfnisse der Bürger als auch der lokalen Wirtschaft zu erfüllen, ohne dass wichtige Informationen untergehen 🛡️.

Gemeinde24 legt den Fokus auf die Veröffentlichung wirklich wichtiger Gemeindeinformationen 📌, bietet aber als optionale Erweiterung auch einen Wirtschaftsbereich zur Veröffentlichung von Angeboten und Aktionen an. Der Betriebs-Bereich wird klar von den Gemeindeinformationen getrennt, sodass diese nicht verwässert werden. Und übrigens: Nicht umsonst hat unsere App den Namen Gemeinde24! Denn unsere Mitgliedsgemeinden können Ihre Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr mit wichtigen Gemeindeinformationen versorgen.

Letztendlich sollten Gemeinden eine bewusste Entscheidung treffen, ob sie eine Gemeinde-App oder eine Wirtschafts-App bevorzugen 🔄. Nur so kann sichergestellt werden, dass die App den gewünschten Zweck erfüllt und wirklich als hilfreiches Werkzeug für die Bürgerinnen und Bürger dient.